Blog

Unsere Veranstaltung “Speak Up+”

Am 04. November fand die Konferenz „Speak Up+“ im Forum VHS statt. Das House of Resources Köln organisierte ein breit aufgestelltes Programm, das zivilgesellschaftliche Akteur:innen und deren Engagement in den Fokus rückte und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für eine diverse Gesellschaft reflektierte.

Bereits am 3. November kamen die bundesweiten House of Resources zusammen und bereiteten Details der Konferenz gemeinsam vor.

Die Konferenz am 4.11. wurde eingeleitet durch ein Grußwort der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und über den Tag musikalisch begleitet von Melchi Vepouyoum & Friends.

Mariama Jalloh, die die gesamte Veranstaltung moderierte, eröffnete danach mit den Vertreter:innen der Vereine des HoR Köln (Jama Nyeta e.V., Integrationshaus e.V., Coach e.V. und Migrafrica e.V.) ein Gespräch über Erfolge und Herausforderungen unserer Arbeit. Dabei wurde vor allem auf die Notwendigkeit hingewiesen, strukturelle Hürden abzubauen und niedrigschwellige Zugänge zu schaffen. Dafür wurden die Rolle der bundesweiten House of Resources hervorgehoben und deren diverse Arbeitsschwerpunkte betont.

Darauf folgte ein Beitrag von Aslı Sevindim (Abteilungsleitern des Bereichs Integration des MKJFGFI), die besonders die Relevanz der Migrant:innen-Organisationen für eine plurale Gesellschaft hervorhob und das große zivilgesellschaftliche Engagement der Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen lobte. Im Anschluss folgte eine Lesung der Autorin und Journalistin Hadija Haruna-Oelker aus ihrem Buch „Die Schönheit der Differenz“. Frau Haruna-Oelker nahm auch an der Podiumsdiskussion „Realitätscheck Diversität: Wie integrieren wir eigentlich Vielfalt?“ teil, bei der mit Serge Palasie (Fachpromotor für Flucht, Migration und Entwicklung, Eine-Welt-Netz NRW) und Christian Gollmer (Geschäftsführer Coach e.V.) institutionell verankerter Rassismus und strukturelle Hürden reflektiert wurden, die eine Etablierung migrantischer Organisationen in diversen Feldern erschweren. Zudem wurden Fortschritte und Erfolge der rassismuskritischen Arbeit relevanter Akteur:innen beleuchtet, die verschiedene Diskriminierungsformen sichtbarer machen und neue Räume eröffnen.

Abschließend hielt Serge Palasie einen Vortrag zum Thema „Mehr als Altruismus – Partizipation als Zukunftsinvestition“, in dem er auf (post-)koloniale Kontinuitäten in Deutschland verwies und die Gestaltungsmöglichkeiten einer – für alle – partizipativen Gesellschaft erörterte.

Die Veranstaltung bot im Anschluss für die Teilnehmenden einen offenen Austausch mit diversen Stiftungen und anderen Fördergebenden, die sich im Markt der Möglichkeiten präsentierten. Dabei fanden viele Austausch- und Netzwerkgespräche statt, die die Vereine und Initiativen für sich nutzen können.

Kulinarisch wurden die Gäst:innen von Gastro 8.0 mit veganem Essen versorgt. Im Foyer wurde zudem die Ausstellung “Diaspora in Motion“ gezeigt, die die Arbeit einzelner diasporischer Akteur:innen in Köln zeigt (https://www.elternnetzwerk-nrw.de/meeting-diaspora/ausstellung).

Mit neuer Energie und vielen Denkanstö´ßen starten wir in den Jahresendspurt und das nächste Jahr. Wir bedanken uns bei allen Gäst:innen, Fördergebenden und Vortragenden für die gelungene Veranstaltung und ihre Mitwirkung!