Art without Borders – Mikroprojekt der Creating Community Cologne e.V.
Im Rahmen des Projekts Art without Borders hat die Free Food Community gemeinsam mit Über den Tellerrand Köln e. V. mit der Unterstützung von NEOLAartsprojects e.V. und dem Integrationshaus e. V. im Space4Kids des Rautenstrauch-Joest-Museums einen inspirierenden Raum geschaffen, um die Bedeutung von Gemeinschaft durch Kunst, Fotografie und Performance zu erleben und zu gestalten.
Bei der Auftaktveranstaltung entstand unter der Anleitung einer Künstlerin ein kollaboratives Kunstwerk, das die Vielfalt und Kreativität der Teilnehmenden widerspiegelte. Parallel dazu konnten sich Erwachsene und Kinder im Fotoprojekt kreativ ausdrücken: Sie schrieben ihre Gedanken zur Bedeutung von Gemeinschaft auf, projizierten diese und kombinierten sie mit eindrucksvollen Portraitaufnahmen.
Das Thema Community wurde in der zweiten Veranstaltung mit neuen Ansätzen vertieft: Poetische Texte von Lu The Sun, die berührende Lesung aus “Die Geschichte einer außergewöhnlichen Papageienfamilie” von Amyy Haji und eine bewegende Performance mit Musik und Storytelling von Dessa Ganda begeisterten die Teilnehmenden. Das Fotoprojekt wurde fortgesetzt und lud zum Nachdenken und Mitmachen ein.
Den Höhepunkt bildete die Ausstellung der entstandenen Werke. Besonders das Fotoprojekt beeindruckte als digitale Installation, bei der Portraits auf kreative Arbeiten projiziert wurden. Zudem konnten die Gäste selbst Zeitungskollagen gestalten und ihre künstlerische Seite entdecken.