Der Integrationshaus e.V.

Unsere Philosophie

Als Neue Deutsche Organisation engagieren wir uns für eine postmigrantische Gesellschaft in einer demokratischen Republik. Wir setzen uns für eine gerechtere und rassismusfreiere Gesellschaft ein.

Das geht nicht ohne Widerstand, das geht nicht ohne Widerspruch. Innere und äußere, eigene und fremde widerständige Perspektiven, Bewegungen und Handlungen sind also immer da. Diese wahrzunehmen, ihnen Aufmerksamkeit zu geben, Position zu beziehen, sich solidarisch zu zeigen, nachfragen, neugierig bleiben – panta rhei ist das Sinnbild für unser Tun. Wir glauben an Dialog und gegenseitigen Austausch und sehen in jedem einzelnen Menschen einen individuellen Menschen. Wir arbeiten nach dem Empowerment-Konzept und wollen Menschen ermutigen, ihren eigenen Lebensweg zu bestimmen.

Unser Tun

Mit unserer Arbeit engagieren wir uns als Organisation und als Individuen auf verschiedenen Ebenen:

  1. Individuelle Ebene: Wir beraten Menschen in verschiedenen Lebenssituationen und wenn möglich in verschiedenen Sprachen. Wir bieten Sprachkurse und andere Programme an, die den Spracherwerb fördern. In den meisten Fällen umfasst unser Angebot auch Kinderbetreuung.
  2. Institutionelle Ebene: Wir setzen verschiedene bildungspolitische Angebote um, führen Workshops durch, schreiben Handreichungen für Praktiker*innen und beteiligen uns an verschiedenen Arbeitsgruppen. Darüber hinaus sind wir Kooperationspartner in verschiedenen Projekten und Netzwerkpartner in verschiedenen Allianzen. Wir unterstützen insbesondere nicht-formale Initiativen, um den Zugang zu Ressourcen, insbesondere für junge Menschen, zu erleichtern.
  3. Strukturelle Ebene: Wir verstehen uns als zivilgesellschaftliche Akteure, die mit unterschiedlichen Methoden und Ansätzen versuchen, diese Lebenswirklichkeiten für die Öffentlichkeit sichtbarer zu machen. Mit unserem Projekt “InHaus-Medien” erarbeiten wir verschiedene Produkte für die Öffentlichkeitsarbeit mit rassismuskritischem Blick, weil wir es für wichtig halten, für uns selbst zu sprechen und uns selbst darzustellen.

Wir als Teil von House of Resources Köln

Im Rahmen unseres Engagements als Kooperationspartner im House of Resources Köln führen wir unterschiedliche Workshops durch. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Öffentlichkeitsarbeit und dem Projektmanagement. Weiterhin fungieren wir als Ansprechpersonen für verschiedene Anerkennungsverfahren.

Im Rahmen der Kooperation stellen wir auch ein Coworking Space (Ottmar-Pohl-Platz 3a) kostenfrei zur Verfügung. Das Büro ist mit einem Internetzugang und einem Drucker/Scanner Gerät ausgestattet.

Mögliche Büronutzungszeiten sind:

Montag: 16:00 – 19:00 Uhr

Freitag: 16:00 – 19:00 Uhr

Andere und weitere Nutzungszeiten sowie weitere Räumlichkeiten können zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt

Name: Integrationshaus e.V., gemeinnütziger eingetragener Verein

Ort: Ottmar-Pohl-Platz 5 und 3a, 51103 Köln

Telefon: 0221-99745752

Mail: info@ihaus.org

Wir im Netz:  https://ihaus.org/

https://inhausradio.de/