Blog

Mikroprojekt-Förderung mit JHA 2000 e.V.

Im Rahmen unserer Mikroprojektförderung unterstützen wir den Verein Jugendhilfe Afrika 2000 e.V. finanziell und durch Beratung bei der Durchführung des Projekts „Grüne Tomaten“. 

Das Projekt richtet sich vor allem an Menschen mit afrikanischem Migrationshintergrund, afrikanische Vereine, Organisationen und Initiativen, die sich für Nachhaltigkeitsthemen interessieren, bisher aber noch keine Anknüpfungspunkte zur Thematik haben. Im Zeitraum vom 15. September bis 15. November sollen Erfahrungsräume für Kontakt, Vernetzung und Hilfe zur Selbsthilfe geschaffen werden. Ziel ist, Menschen die Stadt aus Nachhaltigkeits-Gesichtspunkten kennenlernen zu lassen, um ihnen Möglichkeiten nachhaltigen Lebens anzubieten, sei es im Bereich nachhaltiger Ernährung, nachhaltigen Konsums oder selbst-initiativen Handelns in Gemeinschaftsgärten. Dabei soll auf schon vorhandene Erfahrungen, beispielsweise gärtnerische Selbstversorgung in afrikanischen Großstädten, zurückgegriffen werden. So soll auch die Teilhabe von Menschen mit afrikanischem Migrationshintergrund am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben in Köln gestärkt werden.  

Weitere Informationen zum Verein und Kontaktmöglichkeiten für die Anmeldung zum Workshop sind auf der Homepage zu finden.

Wir sind sehr erfreut, dieses Projekt unterstützen zu dürfen und freuen uns auf die Umsetzung.