Blog

Selbstbewusstseinsstärkung durch Sport – “Youthmove”

Im Rahmen des Projekts “Yourthmove” wurden in Sankt Augustin durch den Verein Fit4All verschiedene Aktivitäten für die Zielgruppe junger Geflüchteter und deutscher Kinder mit und ohne Migrationsgeschichte im Alter von 8 bis 15 Jahren durchgeführt. Diese Kinder befanden sich in schulischer Ausbildung und zählten zu den sozial benachteiligten Kindern. Das Hauptziel des Projekts, welches vom 15.05.2023 bis zum 30.09.2023 statt gefunden hat, war es die Selbständigkeit der Zielgruppe zu stärken und sie als Multiplikatoren einzusetzen.

Um die Zielgruppe in verschiedenen Bereichen zu sensibilisieren und zu stärken, wurden mehrere Aktivitäten durchgeführt. Ein zentraler Bestandteil waren Selbstverteidigungskurse, die von einem Polizisten als Trainer geleitet wurden. Diese Kurse fanden über einen Zeitraum von zwei Monaten (22.05.2023 – 22.07.2022) statt und wurden dreimal pro Woche für jeweils zwei Stunden durchgeführt. Durch die Teilnahme an diesen Kursen wurden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin geschult, in unterschiedlichen Situationen zurechtzukommen und sich selbst zu verteidigen.

Zusätzlich wurde ein Ausflug, organisiert welcher zu beginn am 17.05.2023, von Sankt Augustin nach Köln ging. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Erkundung der Stadt Köln und ihrer Sehenswürdigkeiten sowie dem gemeinsamen Essen. Diese Aktivität förderte das soziale Miteinander und ermöglichte den jungen Menschen, ihre Umgebung besser kennenzulernen.

Des Weiteren wurden zwei Besuche in einem örtlichen Freibad mit der Zielgruppe durchgeführt (02.08.2023/09.09.2023). Diese Aktivitäten dienten nicht nur der Freizeitgestaltung, sondern ermöglichten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch den Zugang zu sportlichen Aktivitäten und die Förderung ihrer körperlichen Gesundheit.

Das Projekt “Yourthmove” hatte den Schwerpunkt, die Selbstständigkeit der Zielgruppe zu stärken und sie als Multiplikatoren einzusetzen. Dieses Ziel wurde weitgehend erreicht. Ein weiteres wichtiges Ziel bestand darin, die Geflüchteten mit ehemaligen Geflüchteten, die sich sozial und beruflich erfolgreich integriert haben, sowie mit deutschen Kindern zu vernetzen. Dies wurde durch fünf Austauschseminare realisiert. Durch den Austausch konnten Vorurteile, Ansichten, kulturelle Kompetenzen und Differenzen reflektiert werden. Weitere Austauschveranstaltungen werden von der Zielgruppe selbst organisiert. Dadurch können wertvolle Informationen im Hinblick auf Integration vermittelt werden.

Für die Durchführung der genannten Aktivitäten wurden insgesamt vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt. Sie waren für die Organisation, Planung und Umsetzung der Aktivitäten verantwortlich. Darüber hinaus werden im Rahmen dieses Projekts Beratungen und Begleitungen für die Zielgruppe weiterhin angeboten.

Insgesamt konnten 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der genannten Zielgruppe erreicht werden. Das Projekt “Yourthmove” hat somit einen positiven Beitrag zur Stärkung der Selbständigkeit und Integration junger Geflüchteter und deutscher Kinder mit und ohne Migration.

Gefördert wurde das Projekt durch den Fonds “Auf Augenhöhe”. Vielen Dank für die Unterstützung!