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HoR-Köln auf dem Deutschen Stiftungstag in Hannover 2024 – Neue Mitglieder und zukunftsweisende Netzwerke

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Deutschen Stiftungstages in Hannover (am 14.-15. Mai 2024 ), dem zentralen Treffpunkt für Stiftungen und Förderorganisationen, setzte das House of Resources Köln (HoR), vertreten durch Coach e.V., JamaNyeta e.V. und Migrafrica gGmbH, markante Akzente. An zwei Tagen wurde ein intensives Programm geboten, das nicht nur inhaltliche Erkenntnisse lieferte, sondern auch den Grundstein für zukünftige Kooperationen legte.

Ein wichtiger Höhepunkt der Veranstaltung war die Aufnahme des HoR-Köln in den Dachverband Deutscher Stiftungen. Diese Mitgliedschaft eröffnet nun den Zugang zu einem Netzwerk von über 4.000 Stiftungen. Sie ermöglicht dem HoR die aktive Teilnahme an Arbeitskreisen, die sich beispielsweise mit der Förderfähigkeit und der strategischen Ausrichtung von Stiftungen beschäftigen. Insbesondere die Anliegen und Wünsche der HoR-Teilnehmer*innen können so direkt in die Gestaltung zeitgemäßer Förderprogramme einfließen, vor allem in den Bereichen Integration, Diversity und Antidiskriminierung.

Der Kongress bot eine Vielzahl von Vernetzungsmöglichkeiten und Workshops, die von Transformation durch Kooperation über interne Veränderungsprozesse bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Öffentlichkeitsarbeit reichten. Diese Themen spiegeln die aktuellen Herausforderungen und Chancen für Stiftungen im Zeitalter der Digitalisierung wider und bieten Ansatzpunkte für die praktische Umsetzung von Diversity-Strategien.

Besonders wertvoll für das HoR-Team war die Möglichkeit, eigene operative Erfahrungen auszutauschen und gleichzeitig tiefe Einblicke in die Denkweisen und Strategien anderer Stiftungen zu gewinnen sowie sich mit Personen zu vernetzen, die verschiedene Stiftungen gegründet haben oder in leitender Funktion tätig sind.

Die zwei arbeitsintensiven Tage, die sich bis in die späten Abendstunden erstreckten, endeten mit neuen Arbeitspaketen, die als “Geschenke” mit nach Köln genommen wurden – sowie mit frischer Motivation und konkreten Verabredungen zum weiteren Austausch und zur Vertiefung neuer Kontakte.

Nicht zuletzt spielten die Begegnungen mit bekannten Persönlichkeiten wie Philipp Lahm und führenden CEOs großer Konzerne eine wichtige Rolle. Diese Kontakte trugen wesentlich zur Sichtbarkeit des HoR in den sozialen Medien bei und unterstreichen den unschätzbaren Wert dieser neuen Mitgliedschaft und Vernetzung für den HoR-Köln.

Mit neuen Impulsen und wertvollen Ergebnissen kehrte das Team nach Köln zurück, bereit, die gewonnenen Erkenntnisse in erfolgreiche Projekte umzusetzen und so die Ziele des HoR weiter voranzutreiben.