Blog

Abschlussbericht House of Resources 2022 

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei Euch allen für ein großartiges Jahr 2022 bedanken. Es war ein weiteres Jahr voller Ideen, neuer Impulse und tollem Engagement. Ein weiteres Jahr, in dem wir mit und von Euch lernen durften! Ein weiteres Dankeschön geht an alle Förder*innen und die Stadt Köln, die es unter anderem möglich machen, ein Zentrum für Ressourcen, Austausch und Weiterentwicklung für Vereine, Initiative und Migrant*innenorganisationen zu garantieren. 

Wie auch im letzten Jahr hatten wir dank der Förderung des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat sowie durch die Aufstockung von „Aktion Neue Nachbarn“ die Möglichkeit, tolle Projekte zu fördern, die sich im Raum Köln und Umgebung für Empowerment, Powersharing und Teilhabe von marginalisierten Gruppen einsetzen. Insgesamt konnten wir 17 ganz unterschiedliche Projekte von 17 Vereinen und Initiativen fördern. Danke an alle Engagierten, die diese Projekte verwirklicht haben. Mehr zu den einzelnen Projekten könnt ihr hier nachlesen.

Durch unsere zahlreichen Beratungen zu Themen wie z.B. Vereinsgründung, Projektmanagement und Antragsstellung konnten wir außerdem viele neue Initiativen und Vereine kennenlernen und bekannte Freund:innen auf ihrem Weg begleiten.  

Zu unseren Highlights zählen in diesem Jahr auch unsere Veranstaltungen, wie unser Sommerfest am 27. August oder unsere Konferenz SpeakUp+ am 04.11., bei denen wir uns gemeinsam vernetzen und in Austausch kommen konnten.  

Den vollständigen Projektbericht für das BamF findet ihr HIER.

Nicht zuletzt freuen wir uns über die tolle Zusammenarbeit zwischen JAMA NYETA, Coach e.V., Integrationshaus e.V. und Migrafrica, die es auch in diesem Jahr möglich machte, sich in Köln mehr für Empowerment, Diversity und rassismuskritische Arbeit einzusetzen. 

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte, Veranstaltungen und Beratungen im kommenden Jahr! 

Ihr seid neugierig, was wir nächstes Jahr alles vorhaben? Dann kommt doch zu einer unserer KickOff-Veranstaltungen. Das ist nicht nur eine gute Gelegenheit, Infos über unsere Workshops und Förderungen zu bekommen, sondern auch, um sich mit weiteren Organisationen zu vernetzen und auszutauschen 😊